Genrezuordnung von Wiki-Seiten

Mit einer Arbeitsgruppe habe ich kürzlich herausgearbeitet, welches Textgenre (= welcher Form) eine Wiki-Seite annehmen könnte. Als wir den Oberbegriff „Information“ für LeserInnen und SchreiberInnen ansprechend differenzierten, erhielten wir schnell eine erstaunliche Liste von 28 Typen, die auch als Herausforderung gesehen werden dürfen. Spiegelt sich die Buntheit der Genres im Wiki wieder, so unsere Einschätzung, so wird das Lesen im Wiki attraktiver und abwechlungsreich, und für die Schreibenden ergeben sich neue Varianten der Aufbereitung/Darstellung ihrer Informationen: Was als Bericht verfasst werden kann, könnte auch eine Reportage, eine Nachricht, eine Portalseite für tiefergehende Aspekte eine ToDo-Liste oder eine Präsentation sein.

pdfGenrezuordnung von Wiki-Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *